Wer wir eigentlich sind:
Die Jugendfeuerwehr Niendorf a.d.St. setzt sich zusammen aus Kindern und Jugendlichen der Gemeinden Niendorf a.d.St., Talkau, Schretstaken, Woltersdorf und Tramm.
Zurzeit können wir 19 Mitglieder und 7 Ausbilder verzeichnen.

Die richtige Mischung zählt:
Die deutschen Jugendfeuerwehren dienen der feuerwehrtechnischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren zur Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst. Feste Bestandteile unserer Jugendarbeit sind aber auch diverse andere abwechslungsreiche Aktivitäten, denn an Spaß soll und darf es nicht fehlen!

Zu unserem Programm gehören u.a.:Löschübungen
Funkübungen
Leiter-, Knoten- und Fahrzeugkunde
Wettkämpfe
Abzeichen
Zeltlager / 24-Stunden Dienste
Sportturniere
Ausflüge

Bei uns zählt Spaß und Gemeinschaft ebenso wie die fachliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen!

Uns gibt’s nicht erst seit gestern:

Die Gemeinden Niendorf a.d.St., Talkau, Schretstaken, Woltersdorf und Tramm gründeten bereits im März 2000 eine gemeinsame Jugendfeuerwehr. Mit 32 Mitgliedern konnte so eine gebührende Gründungsfeier stattfinden und es galt sich nun als Jugendfeuerwehr fest im Dorfleben zu integrieren.

Im Laufe der Jahre nahmen die Beteiligung und auch die Eingliederung in das örtliche Dorfleben immer weiter zu und so wurde die Jugendfeuerwehr ein fester Bestandteil des Kulturwesens von Niendorf a.d.St..
Besonders das von der Jugendfeuerwehr organisierte traditionelle Tannenbaum-verbrennen „Knut“ ist stets eine gut besuchte Veranstaltung.

Im Jahr 2010 feierten wir bereits unser 10-jähriges Bestehen.

Du hast Interesse?
Du bist zwischen 10 und 18 Jahren alt und hast Lust ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Dann komm doch einfach vorbei. Wir üben jeden Freitag von 17:30 - 19:00 Uhr in Niendorf a.d.St. am Feuerwehrgerätehausoder wende dich an:

 
Klaus Müller

Jugendfeuerwehrwart
Fuhlenhagener Weg 2a
21493 Schretstaken
Tel.: 04156-820136
Mobil:0173-2073513
E-Mail: mueller_klaus@t-online.de

Marie Wulf

stv. Jugendfeuerwehrwartin

Natürlich freuen wir uns über jede Art von Unterstützung!
Spendennachweise stellen wir Ihnen gerne aus.

Jugendfeuerwehr Niendorf a.dSt.
Kontonr.: 1247125956
BLZ: 200 505 50
Kreditinst. Hamburger Sparkasse

E-Mail: Jugendfeuerwehr_Niendorf.adst@yahoo.de